Feuerwehr Ladenburg
 
Notruf 112 - 24 Stunden - 365 Tage - Für Sie im Dienst.
 

eiko_icon Alarm ILS: Schornsteinbrand

Zugriffe: 1020
Einsatzort: Ladenburg
Datum: 11.01.2021
Alarmierungszeit: 17:17 Uhr
Einsatzende: 18:22 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger

eingesetzte Kräfte :

Bezirksschornsteinfegermeister FF Ladenburg
  • TLF 16 / 25
  • LF 16 / 12
  • ELW
  • KEF
  • Einsatzbericht :

    Der erste Einsatz 2021 führte uns in die Ladenburger Oststadt. Dort nahmen Nachbarn Funkenflug aus einem Schornstein eines Reihenhauses wahr und wählten den Notruf. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Da aufgrund der engen Bebauung die Drehleiter nicht eingesetzt werden konnte, rüstete sich ein Trupp mit Materialien zur Absturzsicherung aus, sodass ein gefahrloses Betreten des Daches möglich war. Mit dem Kaminfegerwerkzeug wurde der Kamin gereinigt. Parallel wurde über die Leitstelle der zuständige Schornsteinfegermeister verständigt. Nach einer abschließenden Kontrolle durch diesen konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.